Der Abwasch ist wohl von niemandem die Lieblingsbeschäftigung Nr. 1 im Haushalt. Mit einem hochwertigen und modernen Geschirrspüler kann man diese Arbeit jedoch getrost der Technik überlassen und die freie Zeit gemeinsam mit der Familie und dem Partner verbringen. Beim Kauf eines neuen Geräts muss man einige wichtige Punkte beachten, möchte man lange Jahre Freude an dem fleißigen Küchenhelfer haben. Und so erspart man sich je nach Haushaltsgröße wertvolle Minuten und Stunden, die ab sofort nicht mehr für das lästige Reinigen von Töpfen und Schüsseln reserviert sind.
Tipps rund um den Kauf eines Geschirrspülers!
Der Handel hält eine Fülle an hochwertigen Geschirrspülern für Singles, Pärchen und auch Großfamilien bereit. Je nach Anforderung wählt man die passende Größe und die technische Ausstattung. Mit folgender Punkt-für-Punkt-Liste findet man rasch ein maßgeschneidertes Gerät für den eigenen Haushalt:
Wie groß muss der Geschirrspüler sein?
Die Größe des Küchenhelfers hängt von der Raumgröße und von der Menge der Personen, die im Haushalt wohnen, ab. Ein Tischgeschirrspüler reicht für Ein-Mann-Wohnungen, zusätzlich kann zwischen Geräten mit 45 cm und 60 cm Breite gewählt werden. Soll der Geschirrspüler als Einbauelement in die Küche integriert werden, muss unbedingt auf die Außenmaße geachtet werden. In ein Standardgerät passen bis zu 15 Maßgedecke.
Energieeffizienz für einen aktiven Umweltschutz
Der sparsame Umgang mit Wasser und Energie ist nicht nur in Zeiten hoher Nebenkosten ein wichtiger Punkt im Haushaltsbudget. Auch in Sachen Umweltschutz macht sich eine hohe Energieeffizienz bei einem neuen Geschirrspüler bezahlt. Die Energieeffizienzklasse A sollte beim Kauf angestrebt werden. Pro Waschgang verbraucht ein „grünes“ Gerät maximal 12 Liter Wasser, wobei natürlich nur ein vollbeladener Geschirrspüler auch eingeschaltet werden soll. Mit Hilfe eines Belastungssensors geht man hier auf Nummer sicher.
Tipps rund um den Geschirrspüler-Alltag
Die einzelnen Reinigungsprogramme müssen in den ganz persönlichen Haushaltsalltag passen. Zwei bis maximal zehn unterschiedliche Programme sind dabei Standard. Die Spüldauer und auch die Waschtemperatur sind das Ausschlaggebende bei den einzelnen Waschgängen. Je nach Verschmutzungsgrad und Beladung wählt man die passende Reinigungstour. Neben dem Gerät selbst spielt natürlich auch die Wahl des geeigneten Waschmittels eine große Rolle. Auch ein Klarspülmittel und ein Maschinensalz erhöhen die Lebensdauer des Geschirrspülers. Mit einem kalklösenden Mittel muss das technische Helferlein alle zwei bis drei Monate von Grund auf gereinigt werden. Beim Kauf sollte das Reinigen des Siebes simuliert werden, denn auch das muss regelmäßig erfolgen und muss in der Praxis leicht von der Hand gehen.
Geschirrspüler online kaufen
Nicht nur im Fachhandel vor Ort erhält man heutzutage eine ganz individuelle und gute Beratung. Immer öfter bieten auch Versandhäuser und Onlineshops im WWW ein ebenso fundiertes Verkaufsgespräch, die Dienstleister wissen, wovon sie sprechen. Im großen Sortiment des bekannten Onlineriesen Otto.de finden sich namhafte Marken wie Siemens, Bauknecht und AEG und garantierten höchste Qualität und das für viele Jahre. Wer bei einem Geschirrspüler Otto in Sachen Preis-Leistung und Qualität vertraut, der liegt goldrichtig. Mehrere Zahlungsmöglichkeiten, auch ein Kauf auf Raten und günstige Zahlpausen erleichtern die Entscheidung. Auf Wunsch kann der Geschirrspüler innerhalb von 24 Stunden verschickt werden, eine professionelle Spedition liefert den neuen Küchenhelfer bis in die heimischen vier Wände. Ab sofort steht der moderne Geschirrspüler von Otto.de für glänzende Teller, Tassen und Gläser. So klappt’s auch mit dem Nachbarn!