Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA

Redaktion

SEO

Manchmal kann einem schon ganz schwindlig werden bei den ganzen Abkürzungen im Online Marketing. Denn sowohl SEO als auch SEA gehören zum SEM. Doch was steckt eigentlich genau hinter diesen ganzen Buchstabenkombinationen? Dieser Artikel gibt Aufschluss darüber.

SEM (Suchmaschinenmarketing)

Search Engine Marketing ist ein Teilgebiet des Online Marketings und dreht sich um sämtliche Maßnahmen, die die Besucher auf der eigenen Webseite über Suchmaschinen erhöhen soll. Wendet sich ein Unternehmen also beispielsweise an eine SEO Agentur in Bonn mit dem Ziel, einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen, dann wird diese wahrscheinlich für den Weg dorthin einen Mix aus SEO und SEA Maßnahmen vorschlagen.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

SEO steht als Abkürzung für Search Engine Optimiziation. Das Ziel dabei ist es, die eigene Webseite so zu optimieren, dass sie bei relevanten Suchanfragen in unterschiedlichen Suchmaschinen gefunden wird und auf den vordersten Plätzen rankt.

Suchmaschinen arbeiten mit einem Algorithmus, der jede Webseite nach einer Vielzahl von unterschiedlichen Kriterien bewertet. Jede Suchanfrage wird in ein Verhältnis zu dieser Bewertung gestellt. Kommt der Algorithmus zu dem Ergebnis, dass es sich dabei um eine passende Seite handelt, schlägt er den Link in den Suchergebnissen vor.

Die Optimierung der Seite besteht nicht nur aus Maßnahmen auf der eigenen Webseite, dem sogenannten OnPage SEO. Zusätzlich werden beim OffPage SEO strategisch geschickt Backlinks auf anderen Webseiten gesetzt, um damit die Relevanz der eigenen Seite für die Suchmaschinen zu erhöhen.

SEA (Suchmaschinenwerbung)

Während SEO ein langfristiger Prozess ist, durch den die eigene Webseite stetig in den Suchergebnissen nach vorne rückt, zeit Search Engine Advertising sofortige Wirkung. Denn dabei handelt es sich nicht wie bei SEO um die sogenannten organischen Suchergebnisse, sondern um bezahlte Werbung.

Der große Vorteil dabei: Der Erfolg stellt sich unmittelbar ein. Der kleine Nachteil: Sobald kein Werbebudget mehr investiert wird, ist die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen auch schon wieder dahin.

Die Agenturen entwickeln deshalb oftmals eine Strategie, bei der vor allem in der Anfangsphase SEA eine gewichtigere Rolle spielt, um schnell Besucher auf die Seite zu bringen und so ihre Relevanz zu erhöhen. Im Laufe der Zeit nehmen die bezahlten Schaltungen dann ab und die Arbeit konzentriert sich verstärkt auf den SEO-Bereich.