Im Jahre 2003 gründete Hubert Freindl die Einkaufsgemeinschaft Lyoness Internation AG. In Buchs, im Schweizer Kanton St. Gallen hat Lyoness ihren Hauptsitz. Lyoness ist Länder- und branchenübergreifend, was den Mitgliedern eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten eröffnet. Zuvor müssen sich die Interessenten kostenlos bei Lyoness registrieren. Die Zugangsdaten schickt Lyoness per SMS zu. Nach Erhalt profitieren die Mitglieder vom großen Angebot der Einkaufsplattform.
Lyoness begann im Sommer 2004 mit 7.600 Mitgliedern. Derzeit kann das Unternehmen mehr als drei Millionen Mitglieder verzeichnen. Daneben sind mehr als 29.000 Partnerunternehmen auf der Plattform vertreten. Mitglieder, die mit Lyoness Cards shoppen, sparen bei jedem Einkauf bares Geld. Die Vision von Lyoness ist das Zusammenführen von Partnerunternehmer mit den Mitgliedern. Damit deckt das Netzwerk die Bedürfnisse der Mitglieder mit Produkten der Partnerunternehmen ab. Die Partnerunternehmen erhalten im Gegenzug loyale Kunden, die sie durch ihre Produkte und ihren Service dauerhaft gewinnen.
Beim Einkaufen Geld sparen
Das Angebot auf dem Internetauftritt von Lyoness ist enorm. Damit sich die Mitglieder bei der großen Auswahl zurechtfinden, haben sie die Möglichkeit, ihre Wünsche in Bezug auf Produkt oder Händler einzuschränken. Mit jedem Einkauf der Mitglieder bietet Lyoness eine Geld-zurück-Garantie an. Das funktioniert, indem die Mitglieder bei einem der Partner von Lyoness einkaufen.
Auf fünf Kontinenten vertreten
In Europa sind es aktuell 33 Länder, die bei Lyoness vertreten ist. Zu den Ländern, die außerhalb Europas liegen, zählen die USA, Kanada, Brasilien, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate, Südafrika sowie Länder im asiatisch-pazifischen Raum. Für die Mitglieder bedeutet einkaufen bei Lyoness das internationale Angebot, das mehr Auswahl an Produkten bietet, zu nutzen. Verschiedene Möglichkeiten beim Shopping bietet Lyoness seinen Mitgliedern an. Sie können sich zwischen vier Einkaufsmöglichkeiten entscheiden. Dazu gehören die Cashback Card, mobile Gutscheine (Mobile Cashback), Originalgutscheine (Gift-Cards) und Onlineshopping. Welche Karte die Mitglieder nutzen, ist nicht relevant, sie erhalten mit jedem Einkauf Geld zurück.
Neben der Einkaufsplattform und dem Netzwerk hat Lyoness Stiftungen ins Leben gerufen. Materielle und finanzielle Hilfen bietet die Lyoness Child & Family Foundation in Katastrophengebieten an, die seit 2008 besteht. Daneben fördert die Stiftung Projekte, die den Menschen eine Existenzgrundlage bieten und ihren Lebensstandard verbessern. Dafür sind unter anderem Soforthilfen verfügbar. Grundlage für die Arbeit bildet die UN-Kinderrechtskonvention aus dem Jahr 1989. Das Netzwerk hilft mit dieser Stiftung, die Not der Menschen zu lindern und ihnen bei Benachteiligungen zu helfen. Im Jahr 2011 entstand die Greenfinity Foundation, die sich für einen nachhaltigen Umweltschutz weltweit einsetzt. Daneben investiert die Stiftung in erneuerbare Energie und deren Nutzung sowie in verschiedene innovative Projekte im Bereich des Klimaschutzes. Mit jedem Einkauf der Mitglieder spenden sie indirekt an die Stiftungen von Lyoness.