Die heimische Terrasse, aber auch die Böden im Flur und im Bad bestehen aus Materialien für die Ewigkeit. Granit, Marmor, Schiefer oder auch Kalkstein sind nicht nur optisch ein Hingucker, mit der richtigen Pflege und Reinigung bewahren sie ihre Schönheit auch über Jahrzehnte und darüber hinaus. Jeder natürlich „gewachsene“ Stein verfügt über eine ursprünglich schützende Imprägnierung, die mit den richtigen Reinigungsmitteln möglichst lange ihre Funktion erfüllt. Und auch glasierte Fliesen erstrahlen mit der passenden Pflege schon bald wieder in neuem Glanz.
Natursteinböden und Fliesen richtig pflegen
Dabei sind glasierte Fliesen am einfachsten zu reinigen. Übliche Haushaltsreiniger beseitigen unschöne Flecken und entfernen jeglichen Schmutz. Wer aggressive Lösungsmittel wie Bleichmittel anwenden möchte, tut gut daran, die Flüssigkeit zuerst an einer kleinen, nichteinsehbaren Ecke des Bodens zu verwenden. Rückfettende Reiniger sind dagegen nicht geeignet, da sie nicht einziehen und daher Schmutz „einfangen“. Feinsteinzeug wird grundsätzlich ebenso gepflegt wie glasierte Fliesen, das bedeutet, alle handelsüblichen Haushaltsreiniger können dafür verwendet werden. Ziegelplatten und Cotto benötigen zur Dauerpflege eine biologische Steinseife, die gut einzieht. Gröberem Schmutz geht es mit einem säurefreien Grundreiniger an den Kragen.
Granitplatten und Marmorböden erstrahlen im vollen Glanz!
Granit und Hartstein sind – wie die meisten Steinböden – langlebig und pflegeleicht. Beides sind leicht saugende Natursteine und sollten deshalb regelmäßig nebst Reinigung auch mit einer Steinpflege aus dem Hause Finalit behandelt werden. Ob polierte oder raue Oberfläche spielt dabei keine Rolle. Anders hingegen sieht es da schon bei Marmor und Schiefer aus. Diese Naturmaterialien sind kaum säurebeständig und dürfen daher nie mit sauren Reinigungsmitteln behandelt werden. Besonders polierte Oberflächen verlieren ansonsten rasch ihren Glanz. Spezielle Grundreiniger, natürlich säurefrei, sowie ein Grundschutz sorgen für eine lange Strahlkraft von Marmorfußböden im Innen- und Außenbereich. Gelangt doch einmal Fruchtsäure wie Alkohol, Saftreste oder auch Nagellackentferner auf die wertvollen Steinfliesen, müssen die Flecken innerhalb von zehn bis fünfzehn Minuten entfernt werden. Auch Wasserränder von Blumenkübeln sollten unbedingt regelmäßig gereinigt werden, da sich Kalk sukzessive im Naturstein ablegt. Nur hochwertige Reinigungsprodukte garantieren auch einen langfristigen Schutz für alle Naturstein-Oberflächen und Fliesenböden. Finalit hält für jeden Untergrund die passende Steinpflege bereit und sorgt auch in den nächsten Jahrzehnten noch für makellos schöne Steinböden im Haus und Garten.