Die Innenräume aufzufrischen ist ein großes Unterfangen. Bevor wir mit den Arbeiten beginnen, sollten wir uns überlegen, was wir wirklich tun wollen und ob wir die Kraft für umfangreiche Reparaturen haben oder den Räumen nur einen neuen Look verleihen wollen. Jetzt bleibt also die Frage: Tapezieren oder Streichen? Was ist die bessere Lösung?
Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig. Vieles hängt von unserem Geschmack ab, vom Endergebnis, das wir erzielen wollen, und schließlich vom Zustand der Wände und unseren Möglichkeiten. Streichen scheint die einfachste Lösung zu sein, obwohl es zeitaufwendig sein und einen größeren finanziellen Aufwand erfordern kann als Tapezieren.
Streichen: Vor- und Nachteile
Das Auffrischen von Räumen durch Streichen ist die beliebteste Option. Wenn sich keine Kratzer an den Wänden befinden, reicht es aus, sie mit einer Grundierung zu schützen und in einer gewählten Farbe zu streichen. Ein Problem entsteht, wenn eine Wohnung nicht in bestem Zustand ist und die Wände nicht nur neu gestrichen, sondern auch gespachtelt werden müssen.
In diesem Fall müssen nicht nur Löcher und Unebenheiten gespachtelt und anschließend geschliffen werden, sondern vor allem muss der gesamte Raum geschützt werden – vom Boden bis zu den Möbeln. Wir müssen mit dem Staub rechnen, der beim Glätten der Wände entsteht und der schwierig zu entfernen ist. Natürlich wird das Endergebnis faszinierend sein, aber dafür braucht man Zeit, Geduld und vor allem muss man mit einer etwas größeren Renovierung rechnen.
Tapezieren – ein schnelles Rezept für einen neuen Look
Das Gegenteil vom Streichen ist das Tapezieren. Diese Art und Weise, Räume aufzufrischen, ist sehr einfach, nimmt wenig Zeit in Anspruch und erzeugt vor allem keinen Staub, mit dem wir in den nächsten Wochen zu kämpfen hätten.
Alles, was wir tun müssen, ist, die Wand von Staub zu befreien und die Anweisungen des Herstellers zu befolgen, die uns Schritt für Schritt durch die Anbringung der Tapete führen. Die richtige Auswahl des Musters ermöglicht uns auch, einige tolle und unkonventionelle Einrichtungslösungen einzusetzen, die uns in die exotischen Weiten des Amazonas versetzen und dank denen wir uns am Rande eines Kiefernwaldes entspannen oder ein romantisches Wochenende am See verbringen können. Weitere Motive sind unter https://myloview.de/ zu finden.
Schnelle Raumgestaltung mit einer Fototapete
Die Metamorphose einer bestehenden Raumdeko kann schnell und angenehm sein. Es ist jedoch wichtig, was wir erreichen wollen – das richtige Ambiente im Interieur ermöglicht es uns, uns zu entspannen und neue Energie zu gewinnen. Eine Fototapete mit Wald ist eine ausgezeichnete Wahl sowohl für das Wohnzimmer als auch für das Schlafzimmer. Ein Muster an einer der Wände lässt den Raum etwas größer erscheinen, und der Kontakt mit der Natur bringt ein wenig positive Energie ins Interieur.
Wenn wir den Raum vergrößern wollen, sollten wir uns für eine offene Komposition entscheiden, die durch eine Fototapete 3D erfolgreich eingeführt werden kann. Ob es sich um einen Wald an einem Berghang in den Strahlen der Sommersonne handelt oder um einen, der von einem geheimnisvollen Nebel umgeben ist – beide Darstellungen verleihen dem ganzen Raum Glanz. Auch hier ist es wichtig, das Motiv an der ganzen Wand zu verwenden – so erhalten wir ein neues Fenster mit einer tollen Aussicht!
Magie in Kinderzimmern
Am einfachsten, aber auch am schwierigsten, ist die Einrichtung von Kinderzimmern. Es geht hier um einen Raum, in dem ein geschmackvolles Interieur auf eine märchenhafte Welt treffen sollte. Eleganz ist für die richtige Entwicklung von Kleinkindern notwendig, denn der Sinn für Ästhetik wird von Anfang an geprägt, und dabei helfen angemessene Spielzeuge und die richtige Raumdeko. Andererseits werden rohe Wände nicht mit der Kinderwelt assoziiert, so dass es sich lohnt, sich um die Accessoires zu kümmern, die verursachen, dass unser Sprössling gerne Zeit in seinem kleinen Schlafzimmer verbringt.
Mit einer Fototapete für Kinderzimmer können wir ein solches Märchenland ganz einfach zaubern. Gleichzeitig wird dank den angemessen verwendeten Mustern kein Kitsch eingeführt, der die Raumdeko überladen erscheinen lassen könnte. Es lohnt sich, auf bewährte Motive im Boho-Stil zu setzen – Waldtiere sind immer eine gute Möglichkeit, die kindliche Eleganz zu bewahren und gleichzeitig das Kind in eine Märchenwelt zu versetzen.
Eine Fototapete im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer ist ein schnelles und wirkungsvolles Rezept, das Interieur aufzufrischen. Die Renovierung mit einer Tapete verursacht definitiv weniger Aufwand und Staub, die wir immer mit einer Hausrenovierung in Verbindung bringen. Durch die beeindruckende Fülle an Designs kann jeder etwas Passendes für sich finden, zumal wir dank ihnen nicht nur in den Kinderschlafzimmern ein wenig Magie zaubern können!
Bilder: © myloview.de