Tipps für erfolgreiche Firmengründer

0

Wer eine Firma gründet, steht vor einer Reihe an Hürden und Aufgaben, die ihn langfristig zum Erfolg führen. Beabsichtigen Sie, als Selbstständiger zu arbeiten, steht am Anfang eine gute Geschäftsidee. Achten Sie bei der Suche nach dieser darauf, dass sie zu Ihnen, Ihren Vorstellungen und Ihren Fähigkeiten passt. Suchen Sie sich eine Nische entsprechend Ihrer Berufsausbildung und Ihren bisherigen Erfahrungen. Kam Ihnen die ideale Geschäftsidee für Ihr Unternehmen, legen Sie mit der Firmengründung los.

Am Anfang steht der Businessplan

Um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen, stellen Sie zunächst einen Businessplan auf. Neben der Geschäftsidee stellt dieser die Basis für Ihr Gründungsvorhaben dar. Er beinhaltet beispielsweise den Finanzplan sowie die Marketing- und Personalplanung für Ihr Unternehmen. Im Erstgenannten führen Sie die zu erwartenden Kosten und Umsätze auf.

Insgesamt bildet der Businessplan in gut strukturierter Form eine wichtige Grundlage. Mit ihm und Ihrer Geschäftsidee haben Sie die Möglichkeit, an Ausschreibungen und Wettbewerben teilzunehmen, die im besten Fall eine Förderung für Sie darstellen.

Startkapital und Finanzierung Ihres Unternehmens

Für die Gründung Ihrer Firma ist es zunächst wichtig, die Finanzierung dieser zu planen und sicherzustellen. Ein gewisses Eigenkapital bringen Sie idealerweise bereits mit. Experten empfehlen einen Anteil von mindestens 15 Prozent. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Förderungen und Finanzierungs-Hilfen wie Kredite zu beantragen und in Anspruch zu nehmen.

Die staatliche Förderbank KfW bietet mehrere Programme an, die Unternehmensgründer fördern. Dazu gehören beispielsweise KfW-Startgeld oder das KfW-Unternehmenskapital. Von der Arbeitsagentur erhalten Sie auf Antrag einen Gründungszuschuss. Außerdem besteht die Möglichkeit eines EXIST-Gründerstipendiums vom Bundeswirtschaftsministerium. Weitere Kredite beantragen Sie bei den Banken.

Nach den Vorbereitungen findet die Gründung statt

Mit der Geschäftsidee, einem Businessplan und der feststehenden Finanzierung, haben Sie alle Voraussetzungen für Ihre Firmengründung beisammen. Im nächsten Schritt entscheiden Sie sich für eine Rechtsform. Die einfachste Form für Sie als alleiniger Inhaber ist das Einzelunternehmen. Gründen Sie das Unternehmen gemeinsam mit mehreren Personen, ist es die GbR. Informieren Sie sich jedoch vorab eingehend darüber, welche Rechtsform Ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.

Kümmern Sie sich anschließend um Versicherungen, die Gewerbe-Anmeldung und Ihr Personal. Hinzu kommen die Räumlichkeiten, in denen Sie arbeiten, und deren Ausstattung. Dazu gehören neben Möbeln und Technik beispielsweise auch Firmenschilder, wie die von Allesdrucker GmbH. Dort finden Sie auch Werbeschilder und weitere Werbe-Artikel für Ihre Marketing-Aktionen.

Setzen Sie Ihr Kapital sparsam und sinnvoll ein und Ihre Erwartungen nicht zu hoch an. Denken Sie realistisch. Rückschläge gehören zu einer Firmengründung dazu. Unmittelbar nach dem Start ist es Ihr Ziel, Ihren Businessplan umzusetzen. Anschließend stabilisieren Sie das bisher Erreichte. Im besten Fall setzt sich der Erfolg Ihres Unternehmens mit einem gesunden Wachstum fort.

Teilen.

Über Autor

Wir von produkteimtest.de informieren Sie rund um das Thema Produktetests. Beiträge über Beauty, Freizeit, Haushalt und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo