Diejenigen, die sich nicht mit Daten und Datenaustausch beschäftigen, stehen EDI ratlos gegenüber. Dabei handelt es sich um den elektronischen Datenaustausch im Transferverfahren innerhalb der EDV. Die Abkürzung EDI resultiert aus dem Englischen „electronic data interchange“. Die EDI Center GmbH im bayerischen Neusäss ist ein Anbieter, der sich durch seine Arbeitsweise von anderen unterscheidet. Bei EDI Center steht der persönliche Kontakt und die Betreuung des Kunden im Fokus. Diesen Service bieten nicht alle Unternehmen.
Das Unternehmen und seine Produkte
Die EDI Center GmbH ist ein junges Unternehmen, dessen Gründung im September 1997 erfolgte. Es ist eine Tochter der Hörauf-&-Kohler-Gruppe, einer bayerisch-schwäbischen Unternehmensgruppe, die mehr als 400 Mitarbeiter beschäftigt. EDI Center GmbH leitet aktuell Thomas Hacker. Das Unternehmen beliefert mit seinen Produkten Firmen aus den Bereichen Automotive und Elektro sowie Unternehmen, die Kunststoffprodukte auf den Markt bringen.
EDI Center ist ein EDI Clearing Center, das für international funktionierende Outsourcing-Lösungen steht. Die Kunden benötigen kein EDI-System. Sie transferieren ihre Daten zum EDICENTER, das diese konvertiert und das gewünschte Format für die Geschäftspartner verfügbar hält. Der Transfer funktioniert auch in umgekehrter Richtung – vom Geschäftspartner zum Kunden. Damit der Kunde von EDI Center GmbH eine Kostenkontrolle hat, bietet das Unternehmen eine Flatrate für EDI an. Für einen geringen Betrag ist dieser Service zu buchen, der keine Abrechnung nach Bits oder nach Transaktionen nach sich zieht.
EDICENTER – das andere Unternehmen
Für die EDI Center GmbH steht der Kunde im Mittelpunkt. Beim persönlichen Gespräch stellt der Berater fest, welchen EDI -Umfang der Kunde benötigt und bietet diesen an. Das Unternehmen bietet dem Nutzer nicht mehr an, als er tatsächlich braucht. Die fairen Preise, die den Service und die persönliche Betreuung beinhalten, sprechen für die Firma.
Zu Beginn der EDI Center GmbH führte das Unternehmen in der Hauptsache EDI-Produkte, die gruppenintern waren. Diese entwickelten sich mit dem Unternehmen weiter bis hin zum Dienstleister für externe Kunden. Mit dem „value added network“, kurz VAN genannt, für EDI Clearing und WebEDIFACT startete die EDI Center GmbH im Jahr 1998 durch. Die Erfolgsserie ging mit den Supply-Chain-Management-Lösungen, die das Unternehmen im Jahr 2000 entwickelte, weiter. Im selben Jahr startete die Firma den Vertrieb und ist bis heute auf diesem Sektor im deutschsprachigen Raum der führende Anbieter.