Energiespartipps rund um die Waschmaschine

Redaktion

Updated on:

Eine Waschmaschine erleichtert in Millionen von Haushalten den Alltag. Früher bedurfte es für saubere Wäsche einer ganzen Reihe körperlich harter Arbeitsschritte. Heute haben Waschmaschinen eine Vielzahl nützlicher Funktionen und bekommen nahezu jede Wäsche sauber. Ein weiterer Faktor gerät bei der Nutzung der Waschmaschine häufig ins Hintertreffen. Gemeint ist der Umweltschutz beziehungsweise der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. Im Folgenden sind diverse Möglichkeiten erklärt, mit denen Familien zu Hause trotz Waschmaschine Geld sparen können und die Umwelt schützen.

Grundsätzlich gibt es schon beim Kauf einer Waschmaschine große Unterschiede. Gute Hinweise liefert das sogenannte Eurolabel. Auf diesem befinden sich Informationen zum Wasser- und Stromverbrauch. Gute Energieeffizienzklassen rechnen sich auf Dauer. Der Kauf an sich ist ebenfalls eine Überlegung wert. Teilweise sind ältere Modelle noch voll funktionsfähig und gehören nicht auf den Schrott. Die weiteren Verhaltensweisen beziehen sich auf die Wäsche selbst. Nur die wenigsten Kleidungsstücke oder Tischwäscheartikel benötigen eine Vorwäsche. Überwiegend hilft diese nur bei starken Verschmutzungen. Der Verzicht auf eine Vorwäsche spart Wasser und Strom.

Eine weitere einfache Methode ist das Beladen der Waschmaschine. Das durchschnittliche Ladevermögen der Waschmaschinen umfasst eine ganze Menge Kleidung, Kissen und Weiteres. Wer dieses Ladevermögen ausreizt, spart Waschgänge und letzten Endes Zeit. Die meisten Verschmutzungen durch den Alltag gehen einfach wieder raus. Dementsprechend benötigen die Dinge in der Maschine eher niedrige Temperaturen. Der Hintergrund ist, dass bei Waschgängen mit höheren Temperaturen deutlich mehr Wasser einfließt. Je niedriger die Waschtemperatur desto niedriger ist der Wasserverbrauch. Oftmals waschen Familien Kochwäsche auch bei entsprechenden Temperaturen. Der Verzicht auf Kochwäschetemperaturen spart nachweislich bis zu 40 % der durchschnittlichen Stromkosten.

Alles rund um das nützlichste Haushaltsgerät überhaupt

Eine Seite, die allen hilft, ihre Waschmaschine zu verstehen und interessante Hintergrundinfos zu entdecken, ist waschmaschine-ratgeber.de. Auf der Seite finden die Besucher Wissenswertes aus der Technik, der Anwendung sowie allen anderen relevanten Bereichen. Darüber hinaus stellt waschmaschine-ratgeber.de die verschiedenen Hersteller mit ihren Eigenschaften dar. Die wichtigsten Faktoren für Verbraucher sind ebenfalls übersichtlich dargestellt. Als eine Art Kaufratgeber bietet die Seite eine Übersicht der gebräuchlichsten Maschinen und ihrer Vor- und Nachteile. Ob für den Neukauf oder Informationen beim Kauf der ersten eigenen Waschmaschine – www.waschmaschine-ratgeber.de informiert und begeistert.