Für viele Menschen ist der Fahrtenschreiber noch ein unbekannter Begriff, doch gerade Fuhrunternehmer müssen sich mit diesem Gerät auseinandersetzen. Dahinter verbirgt sich ein sogenannter Tachograph, der im Volksmund irrtümlich als „Black Box“ bezeichnet wird. Der Fahrtenschreiber hat die Aufgabe, neben der Geschwindigkeit vor allem die Lenk- und Ruhezeiten, die gefahrenen Kilometer und die Lenkzeitunterbrechungen aufzuzeichnen. Bei der Blackbox handelt es sich viel mehr um einen Unfalldatenspeicher. Der Unterschied zwischen Black Box und Fahrtenschreiber sollte daher bewusst sein, da beide Geräte eine ganz andere Funktion verfolgen.
Das neue Pflichtprogramm der EU
Die Lenk- und Ruhezeiten sind die wichtigsten Daten, die ein Fahrtenschreiber aufzeichnen soll. Nachdem es lange Zeit Diskussion um diesen Tachographen gab, ist er heute im gewerblichen Bereich Pflicht. Bei Lkw und Omnibussen der neuen Generation müssen die Fahrtenschreiber bereits vorhanden sein, damit sie von der EU zugelassen werden. Bei älteren Kraftfahrzeugen, die laut Vorschrift jetzt mit einem Fahrtenschreiber ausgestattet sein müssen, hilft nur das Nachrüsten. Der fertig eingebaute Tachograph muss anschließend professionell geprüft werden, bevor man ihn benutzen darf. Was den Fahrtenschreiber anbelangt, gibt es in Deutschland strenge Regelungen. Seit Mai 2006 werden Fahrzeuge, die in der Regel mit dem Tachographen ausgestattet sein müssen, besonders intensiv kontrolliert.
Eine Analyse der modernen Art
Die Fahrtenschreiber Analyse ist mitunter die wichtige Funktion des Geräts. Im Internet gibt es auf der Seite von Optac viele wertvolle Informationen rund um Produkte und Gesetzgebungen, die den Tachographen betreffen. Eine gute Fahrtenschreiber Software ist das A und O. Sobald die Software nicht funktioniert, lohnt sich der Einsatz in den Lkw und Omnibussen nicht. Mit Optac3 ist eine bedienfreundliche und strukturierte Software auf dem Markt erschienen, welche die Fahrtenschreiber Analyse möglichst einfach gestalten soll. Diese Software kann entweder im Internet verwendet oder auf einem Server installiert werden. Die Individualität der Software hängt von der Fuhrparkgröße ab und kann je nach Bedarf eingestellt werden.
Die wichtigste Funktion der Fahrtenschreiber
Das Wichtigste ist, dass die Software den gesetzlichen Vorschriften nachkommt. Auf der Seite von optac.info gibt es viele Informationen zu diesen Themen. Der Fahrtenschreiber hat nicht nur die Funktion, Geschwindigkeiten aufzunehmen und zu analysieren. Die Lenk- und Ruhezeiten spielen dabei die wichtigste Rolle. Anhand dieser Daten kann ein Fuhrparkunternehmen genau nachvollziehen, wann und wie die Fahrer unterwegs waren. Auch im Falle eines Unfalls können solche Daten sehr hilfreich sein. Auf optac.info finden Unternehmen auch allerhand Ersatzteile, Auslesegeräte und Ausstattungsmodelle. Von analog über digital bis hin zur gemischten Ausstattung ist alles vertreten.