Anfangs noch verspottet, hat die innovative Induktionstechnik bereits seit mehreren Jahren ihren Siegeszug durch die heimischen Küchen angetreten. Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand! Die Energiekosten, die zum Kochen, Backen und Zubereiten von Speisen verbraucht werden, sinken durch die Anschaffung eines Induktionsherdes. Und besonders in der heutigen Zeit, in der die Energiepreise kontinuierlich in unermessliche Höhen klettern, macht sich der Kauf bald doppelt bezahlt. Ähnlich wie bei einem Gasherd bietet die Induktionsfläche sofort die notwendige Energie. Kein langes Vorheizen mehr und auch die lästigen Wartezeiten beim Kochen gehören ab sofort der Vergangenheit an, die Hitze ist sofort verfügbar. Davon profitieren nicht nur Hobbyköche in den eigenen vier Wänden, besonders in den Restaurants dieser Welt überzeugt die praktische Umsetzung im A-la-Carte Geschäft und im Betriebsalltag. Doch was spricht noch für einen modernen Induktionsherd?
Mehr Sicherheit beim Kochen mit einem Induktionsherd!
Nicht nur die Temperatureinstellungen werden sofort und zügig vom Gerät umgesetzt und ermöglichen das Kochen auf Knopfdruck. Auch das lästige Anbrennen und Überkochen kann man zukünftig getrost vergessen, lassen sich doch die einzelnen Platten sehr dosiert einstellen und erhitzen. Mit der automatischen Topferkennung erhöht sich auch die Sicherheit in der Küche. Denn erst dann, wenn ein geeigneter Topf auf die Induktionsfläche gestellt wird, fließt auch Energie. Vorher und nachher bleibt die Herdplatte kalt. Dadurch, dass die Wärme im Topfboden und nicht durch die Aufwärmung über die Platte erzeugt wird, lässt sich auch der Energieverbrauch einschränken. Mit dieser nicht zu unterschätzenden Ersparnis sind Induktionsherde für die Gastronomie besonders attraktiv. Hier amortisiert sich der etwas höhere Anschaffungspreis innerhalb kürzester Zeit.
Weniger putzen, mehr kochen!
Präzise lässt sich bei einem Induktionsherd die Temperatur regeln und somit brennt im Topf oder auch in der Pfanne so schnell nichts mehr an. Und auch das mühsame Schrubben und Reinigen der Herdplatte kann man sich bei einem Induktionsherd sparen. Denn durch die geringe Wärmeabstrahlung entsteht hier keine Hitze und Essensreste können sich nicht mehr auf der Oberfläche einbrennen. Die vielen Vorteile klingen sehr überzeugend und doch gibt es auch einige, wenige Nachteile. Nicht nur, dass man induktionsfähiges Geschirr zum Kochen benötigt, auch etwaige Reparaturen schlagen stärker zu Buche. Doch besonders in der Gastronomie und im Gewerbe sind Induktionsherde immer mehr im Kommen und auch private Hobbyköche möchten auf das komfortable Arbeiten in der Küche nicht mehr verzichten.