Nicht nur im privaten Bereich wollen Geschenke und Präsente formschön und korrekt verpackt werden. Besonders auch bei Firmen und im Gewerbe warten jeden Tag unzählige Produkte darauf, fachmännisch verpackt zu werden. Denn nur so ist ein sicherer Versand mit einer Spedition und der Post gewährleistet. Feste Kartons, Klebeband, Füllpapier und Luftpolsterfolie sollen verhindern, dass das Paket bei einem Sturz aus 80 Zentimeter Höhe Schaden erleidet. Das ist die Anforderung! Doch wie erreichen nun hochwertige und wertvolle Artikel tatsächlich sicher und in einem Stück ihren Empfänger?
Verpacken wie die Profis!
Damit das Paket beim Versand fachmännisch geschützt ist, greift man einfach auf das Know-how von echten Verpackungsprofis zurück. Folgende Materialien benötigt man für ein ordnungsgemäßes Päckchen:
- stabiler Karton, am besten quaderförmig
- Packband
- Luftpolsterfolie
- Kleinmesser
- Polstermaterial (z.B. Styroporchips, Luftkissen oder maschinell erstelltes Knüllpapier)
Wer gebrauchte Kartons verwendet, muss alte Paketscheine mit all ihren Codes entfernen, um die maschinelle Weiterverarbeitung in den Postzentren nicht zu erschweren. Das Produkt, das schon bald auf Reisen geht, wird als Erstes sorgfältig und mehrmals mit Luftpolsterfolie umwickelt und dieses mit Paketklebeband befestigt.
Nun wird der Karton bis zu einer Höhe von 10 Zentimetern mit Polstermaterial gefüllt. Von Hand zerknülltes Zeitungspapier ist nicht geeignet, um den wertvollen Inhalt tatsächlich zu schützen. Der mit Folie umwickelte Gegenstand kommt nun in die Mitte des Kartons und der jetzt noch freie Raum wird mit dem restlichen Luftkissen oder ähnlichem verschlossen.
Pakete richtig verpacken
Das Paket wird längs und quer mit einem qualitativ hochwertigen Nassklebeband verschlossen. Kommt das Nassklebeband mit Wasser in Berührung, verbindet sich der Kleber dauerhaft und fest mit dem Karton und versiegelt so gewissermaßen das Packstück. Die hohe Reißfestigkeit spricht zusätzlich für das umweltfreundliche Profi-Band, das jede Manipulation am Paket sofort erkennen lässt. Der Versandschein muss gut sichtbar und leicht leserlich an der Frontseite befestigt werden. Und schon kann das Paket auf Reisen gehen und kommt so garantiert wohlbehalten beim Empfänger an!